News Button

In den letzten Jahren erfreuen sich Geflügelfacharbeiter- und Meisterkurse - heuer in Hatzendorf - einer immer größeren Beliebtheit.

War es in den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts noch schwierig Kurse durchzuführen, ist es aktuell für alle Beteiligten eine Wohltat zu sehen, dass diese sehr gut angenommen werden. So auch beim Geflügelwirtschaftsfacharbeiterkurs, zu dem sich 25 Damen und Herren angemeldet haben. Davon haben am 22. und 23. März 24 Teilnehmer die schriftlichen bzw. mündlichen Prüfungen abgelegt. Zur Freude aller Beteiligten konnte die "Weiße Fahne" gehisst werden. Alle Teilnehmer erzielten ein positives Prüfungsergebnis. Mit 4 ausgezeichneten, 11 guten Erfolgen und 9-mal Bestanden ein achtbares Ergebnis.

Lobend erwähnt darf werden, dass die Kursteilnehmer ser diszipliniert, fachlich interessiert und darüber hinaus auch vom persönlichen Umgang innerhalb der Gruppe und auch bezogen auf die Organisatoren und Lehrkräfte ein sehr gutes Erscheinungsbild abgaben. Neben der fachlichen Weiterbildung soll auch das geflügelinterne Netzwerk gepflegt werden. Diese Kurse tragen dazu bei, für das spätere Berufsleben wertvolle Kontakte (bis hin zu Freundschaften) zu knüpfen.
Dieser bundesländerüberschreitende Kurs wurde von der Ifa Steiermark abgewickelt. Dafür ein Danke an Geschäftsführer Mag. Franz Grießer und Kursorganisatorin Petra übleis. Alt bewährt sind auch unsere Kurssandorte LFS Hatzendorf und Schlierbach. Unser Dank gilt ARGE Huhn&Co Obmann Dir.Dr.Dipl.-Ing. Herbert Oberecker und für die Direktabwicklung vor Ort Dipl.-Ing. Johann Oswald. Gesamtorganisiert und abgewickelt in bewährter Manier hat den Facharbeiterkurs ARGE Huhn&Co Geschäftsführer Ing. Max Gala, der sich wie immer sehr bemühte, eine perfekte Organisation zu gewährleisten.

Die Facharbeiterbriefe wurden von Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Steiermark öR. Johann Resch überreicht, der in seiner Ansprache betonte, dass auch im neuen Programm LE 14/20 die Niederlassungsprämie festgeschrieben werden soll. Es soll jedoch nicht nur der finanzielle Anreiz ausschlaggebend sein, sondern auch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung jedes Betriebsführers/ jeder Betriebsführerin beachtet werden.

Allgemeiner Tenor der Festredner war natürlich auch der Hinweis auf die weiterführenden Möglichkeiten, in absehbarer Zeit auch den/die Geflügelwirtschaftsmeister/in in Angriff zu nehmen. Geschäftsführer Ing. Max Gala stellte in Aussicht, dass ab 2014 wieder eine Meisterausbildung geplant sei, und er sich natürlich freuen würde auch Teilnehmer/innen aus diesem Kurs dazu begrüßen zu können.

Herzliche Gratulation den neuen Geflügelwirtschaftsfacharbeiter/innen.